"ICH BIN EIN BERLINER!"

"YES – WE CAN!"

"DIE MAUER MUSS WEG!"

„JA, ICH WILL!“ ... oder auch nur ein leis´ dahin gehauchtes: „Ich liebe dich“ …

 

Wörter haben eine unbändige Macht! Sie können einzelne Situationen, Sichtweisen oder gar das ganze Leben verändern. Wörter können positive und negative Auswirkungen haben; sie können angenehme und unangenehme Gefühle hervorrufen.

Ich lege den Fokus auf die positive Kraft, die in ihnen steckt. Meine Wörter sollen in geschriebener und gesprochener Form schöne, liebevolle, heitere und auch tröstende Emotionen wecken und Menschen lange und nachhallend berühren.

 

Wörter sind wie das Meer – mein Wörtermeer!


Michaela Schreier / Freie Rednerin


 Schön, dass Ihr mich "angeklickt" habt! Gern erzähle ich Euch etwas über mich und meine Arbeit - schließlich ist ein guter, persönlicher Draht zu meinen Kunden  in meinem Beruf äußerst wichtig.
Ich wurde im Jahr 1973 geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im niedersächsischen Eichsfeld auf. Schon in der Grundschule erkannte ich meine Schreibleidenschaft. Das Fach "Deutsch" habe ich geliebt! Mathe hingegen ... ach - lassen wir das ... ;-) Meine Aufsätze und Gedichte strotzten nur so vor Fantasie und Kreativität. Ein Weg in die literarische Berufswelt schien vorprogrammiert zu sein. Aber wie so oft im Leben, kommt erst einmal alles anders ... Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau arbeitete ich viele Jahre als Auftragssachbearbeiterin und schrieb nur in meiner Freizeit. Erst nach der Geburt meines Sohnes hing ich meinen Bürojob endgültig an den Nagel und begann ernsthaft mit dem Schreiben. Die Bedenken, als so genannter "Quereinschläger" überhaupt bestehen zu können, wurden rasch ausgeräumt. Mit der Veröffentlichung meines ersten Buches "Das Jesusding" erfüllte ich mir einen Kindheitstraum, den ich bis heute leben darf. Vier eigene Kinderbücher habe ich bisher veröffentlicht und es stehen noch viele weitere auf der Wunschliste meiner kleinen "Fans". Darüber hinaus habe ich bei zahlreichen deutschen und österreichischen Anthologien mitgewirkt.

Allerdings bin ich nicht "nur" Buchautorin, sondern auch freie Texterin, pädagogische Mitarbeiterin und ehrenamtliche Lesepatin.

Allen voran bin ich ein überaus empathischer, fantasievoller und lebensbejahender Mensch. Somit ist auch mein Schreibstil sehr emotional. Zudem liebe ich es, meine Texte vor Publikum vorzutragen. Deshalb legte mir meine Cousine, eine erfahrene Hochzeitsfotografin, ans Herz, mich als Freie Rednerin aufzustellen. Anfang 2018 hatte ich mein Debüt als Hochzeitsrednerin und von da an verselbstständigte sich dieser Berufzweig von ganz allein. Heute ist meine Tätigkeit als Freie Rednerin für Hochzeiten, Jubiläen, Firmenevents und Beerdigungen mein Hauptgeschäft, das ich voller Hingabe, Engagement und mit viel Herzblut ausübe.